<< Projektübersicht

Betrieb und Applikationsmanagement Energiewirtschaftliche Systeme

Projekt
//
Professional Services
//
Sep 2022
Ziel des Projektes

Hochverfügbarkeit, Anpassung und Ausbau der energiewirtschaftlichen Systeme unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze.

Tags
#
Windows Server
#
Energiewirtschaft
#
FirstX
#
Signierung
#
SQL
Herausforderungen

Die Betreuung und Projektunterstützung energiewirtschaftlicher Systeme, Hochverfügbarkeit der Systeme gewährleisten, Weiterentwicklung der Sicherheit, Ausbau der Applikation-Infrastruktur, Beratung von Fachabteilungen, Signierung und Verschlüsselung der Marktkommunikation, Anpassung der Applikationen an die geltenden Gesetzen der Energiewirtschaft, CarveOut aller energiewirtschaftlichen Systeme aus dem Mutterkonzern.

Lösung

Im Bereich Applikationsmanagement wurden Methoden und Prozesse eingeführt, die sicherstellen, dass die zu betreuenden Systeme hochverfügbar sind. Es wurden Installationen und Deinstallationen von Softwareprodukten automatisiert, Wartungsfensterabläufe optimiert und die Ausfallsicherheit erhöht.

Ergebnis

Der Kunde kann intern nun eine Hochverfügbarkeit seiner Systeme gewährleisten. Wartungsfenster werden den Anforderungen entsprechend dokumentiert und revisionssicher gespeichert. Softwareinstallationen wurden automatisiert, was für den Kunden eine große Zeit- und Kostenersparnis bedeutet. Die Systeme konnten durch zusätzlich Sicherheitsvorkehrungen gehärtet werden.

Kunde / Branche

Energiewirtschaft

Projektstatus

Aktuell

Eingesetzte Technologien / Produkte

Windows Server 2008 - 2016, MSSQL Server, PowerShell, OracleSQL, Linux